This page has moved to a new address.

ASSAM Teebereiter 1,5 l

Blümchens Produkttests: ASSAM Teebereiter 1,5 l

26 April 2014

ASSAM Teebereiter 1,5 l

 Vorwort:
Da ich schon immer leidenschaftlicher Teetrinker bin, meistens im Winter „nur“ Tee, habe ich an Weihnachten ein schönes passendes Geschenk bekommen.  Über dieses hatte ich mich sehr gefreut, denn endlich konnte ich problemlos losen Tee trinken, welchen ich  vom Geschmack einfach viel intensiver  und besser finde. :-)




Herstellerangaben /-versprechen:
Peter Bodum GmbH
Roseggerstraße 35
D-21079 Hamburg
  • Mit dem typischen Bodum Press Filter System für einen besonders aromatischen Tee. 
  • Aus geschmacksneutralem und hitzebeständigem Borosilikatglas. 
  • Der große Kunststoff-Filter bietet den Teeblättern besonders viel Platz, um das Aroma noch besser zu entfalten.
  • Made in Europe


Preis:
Aktueller Preis:  43,90 EUR (bei Amazon)


Produktdesign:
Die Teekanne selbst besteht aus einem hitzebeständigen Glas. Sie ist rundlich und hat einen Henkel außen an der Seite, außerdem befindet sich ein Ausgießer an der Kanne.

In der Glaskanne befindet sich ein herausnehmbarer Teefilter aus Plastik, mit ganz vielen Stecknadelgroßen Löchern zum Abfließen des Tee´s. Dieser Teefilter kann in der Öffnung der Kanne eingehängt werden. Oben auf der Kanne und dem Teefilter befindet sich ein silberfarbener Deckel mit einem sogenannten „Tee-Press-System“. (In dem Deckel ist ein Stab eingearbeitet, mit welchen man den Tee sozusagen ausdrücken kann)

Mir persönlich gefällt das Design der Kanne sehr gut, es sieht vor allem gut, elegant und modern aus, wenn Besuch kommt.
  

Meine Erfahrungen
Bei der ersten Verwendung dieser Teekanne habe ich den Teefilter aus der Kanne genommen und hier den losen Tee geschüttet. Danach gibt man den Teefilter wieder in die Teekanne und füllt heißes Wasser ein. Am Schluss verschließt man die Teekanne mit dem dazugehörigen Deckel. Wenn der Tee lange genug „gezogen“ ist, drückt man den integrierten Stab des Deckels nach unten, und presst den Tee aus. Somit wird das bestmöglichste Aroma erreicht. Danach entferne ich den Teefilter aus der Kanne. Hier muss ich leider schon zum ersten Kritikpunkt kommen. Da natürlich noch heißer Tee von dem Plastikteefilter abfließt, kann man sich leicht verbrennen und die Hände nehmen die Teefarbe an, aber Händewaschen ist ja kein großer Akt ;).
Danach stelle ich den die Teekanne mit dem schönen (bei mir dunkelroten Inhalt – Früchtetee! :D ) auf ein Stövchen, damit der Tee heiß bleibt.

Nachdem ich den Tee dann komplett ausgetrunken habe, geht es zu dem unangenehmen Teil, die Reinigung…
Die Reinigung der Teekanne ist eigentlich ziemlich leicht, ich reinige diese mit Wasser und Spülmittel. Wie es bei Glas üblich ist, muss man die Teekanne natürlich gründlich reinigen und mit einem sauberen Handtuch abtrocknen, da sonst unschöne Flecken entstehen.
Danach beginne ich mit der Reinigung des Teefilters. Erst einmal schütte ich den losen, nassen Tee in den Mülleimer. Allerdings bleibt ein wenig Tee im Filter kleben.  Ich fülle den Teefilter nochmals mit Wasser auf, das Wasser fließt dann automatisch aus den kleinen Stecknadelgroßen Öffnungen an der Seite und leere den Filter nochmals aus. Allerdings ist immer noch ein wenig Tee vorhanden. Diesen Schütte ich jetzt einfach in den Ausguss (ist wirklich nur eine minimale Menge). Dann spüle diesen auch nochmal mit Spülmittel und Wasser ab. Leider verfärbt sich der Plastikteefilter mit der zeit minimal bräunlich. Den Deckel reinige ich genauso wie die Kanne sowie den Filter.

Jetzt nachdem ich diese Kanne schon einige Monate habe, und ziemlich jeden Abend verwende, bin ich echt zufrieden damit.


Mein Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Teeaufgussbereiter / Teekanne.
  • Die Kanne hat ein sehr schönes Design, und ist ein echter Hingucker.
  • Der lose Tee wird durch das Press-Filter-System richtig ausgepresst und erhält ein perfektes Aroma.
  • Die Reinigung der Kanne ist leider ein wenig Aufwendig.
  • Den Preis finde ich für dieses Produkt akzeptabel.

Somit spreche ich zu dem „ Assam Teebereiter  1,5 l“  der Marke Bodum insgesamt eine Kaufempfehlung aus, und vergebe 4 von 5 Sternen.
  




Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar posten

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite